• DE

Geschichte der Urich´s - Den Anfang machte die Liebe...

Geschichte Landmetzgerei Urich - Bad König im Odenwald
Geschichte 3 Landmetzgerei Urich - Bad König im Odenwald
Geschichte 4 Landmetzgerei Urich - Bad König im Odenwald

... als 1836 Karl Urich die einzige Tochter der damaligen Metzgerei Merkle heiratete. Der Metzger-Betrieb bestand damals aus einer kleinen Landwirtschaft mit Viehhandel und eigener Schlachtung mit Verkauf.

Seither war die Nachkommenschaft fast ausschließlich männlich und so die Nachfolge mit Namen Urich gesichert.

1896 brannte das Fachwerkhaus samt Ställen und Scheuern ab. Und so wie man aus Schaden lernt, wurde am selben Standort, in der Innenstadt von Bad König, gegenüber des Schloßes ein robustes Backsteinhaus errichtet und leistet bis heute seinen Dienst als Stammhaus der Metzgerei Urich.

Stammhaus Metzgerei Urich in Bad König - Odenwald

Jede Generation hat irgendetwas angebaut, neue, technische Voraussetzungen geschaffen, geheiratet und wieder Söhne bekommen.

Nach den Weltkriegen und ihren mageren, tragischen und für die, die noch da waren harten Zeiten übergab Karl Michael Urich 1946 die Geschäfte seinem Sohn Hans.

Landmetzgerei Urich in Bad König heute

Dessen Sohn Karl Heinz arbeitet seit 1958 bis heute mit, übernahm die Metzgerei 1976 und übergab sie im Jahr 2001 dem jetzigen Inhaber und Metzgermeister Steffen Urich.

Übrigens: zwei Söhne, Philipp (13 Jahre) & Moritz (11 Jahre).  
Na dann, mal sehn was die Zukunft bringt.

 

'
Die letzten Daten in Kurzform

2001 - Übergabe der Metzgerei an Steffen Urich

2001 - Ernennung von Steffen Urich zum stellvertr.Obermeister der Fleischerinnung Odenwaldkreis

2002 - Ladenumbau auf den heutigen Stand

2003 - Umbau der Energie-Versorgung durch eigenes Blockheizkraftwerk

2006 - Umbau der Produktion auf den heutigen Stand

2009 - EU-Zertifizierung für eigene Schlachtung & Zerlegung

2011 - 175 Jahre Landmetzgerei  Urich - Jubiläumsfeierlichkeiten

2013 - URiCH´s gehn ins World Wide Web !

2014 - Oureweller Goodgrillers mit Steffen Urich werden 1.Südhessische Grillmeister

2015 - Oureweller Goodgrillers mit Steffen Urich belegen bei der 2.Südhessischen Grillmeisterschaft den zweiten Platz